Künstliche Intelligenz und Influencer-Marketing haben Eingang in die weltweit geltenden Standards für verantwortungsvolle Werbung der Internationalen Handelskammer (ICC), dem ICC-Kodex, gefunden.
Der Kodex ist nun auch in deutscher Sprache erhältlich und liegt insgesamt in 13 Sprachen vor.
Der ICC-Kodex bildet seit 1937 die Grundlage für ethische Standards in der Werbe- und Marketingpraxis. Er definiert Prinzipien wie Rechtmässigkeit, Anstand, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit und dient weltweit als Orientierung für verantwortungsvolle Marketingkommunikation.
Die Internationale Handelskammer (ICC) hat 2024 die neueste, elfte Auflage des ICC-Kodex zur Werbe- und Marketingkommunikation veröffentlicht - das weltweit anerkannte Regelwerk für verantwortungsvolle Werbung und Marketing. Die überarbeitete Ausgabe berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation, im Influencer-Marketing, bei Künstlicher Intelligenz sowie im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmarketing.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören
Die deutsche Übersetzung des ICC-Kodex wurde gemeinsam von ICC Switzerland und ICC Germany erarbeitet. Ein besonderer Dank gilt der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK), die bei der inhaltlichen Abstimmung und sprachlichen Umsetzung massgeblich mitgewirkt hat. Diese enge Zusammenarbeit hat eine qualitativ hochwertige deutsche Version ermöglicht, die den internationalen Standards gerecht wird.
Die deutsche Version des ICC-Kodex ist ab sofort auf unserer Website sowie über die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) abrufbar.